Fleischspezialitäten für Handel und Gastronomie

DLG Prämierte Qualität und Service seit 1949

Wünsch´s erhält „Oscar“ der Fleischwarenbranche

Bergisch Gladbacher Traditionsunternehmen unter den „Top 12“ in Deutschland – Ehrenpreis vom Bundesministerium

 

Wünsch´s erhält „Oscar“ der Fleischwarenbranche

 

Bergisch Gladbach, Februar 2016. Er gilt als „Oscar“ der deutschen Fleischwarenbranche: Wünsch’s Fleischspezialitäten erhielt in Berlin den Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Am bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich hatten sich 753 Betriebe mit insgesamt 9329 Produkten beteiligt. Wünsch’s landete erstmalig unter den „Top 12“, die einen Ehrenpreis erhielten.

 

Achse Bergisch Gladbach-Berlin steht

Kuriosum am Rande: Zum Festakt in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin konnten weder die Geschäftsführer Gabriele und Dirk Wünsch (Metzgermeister) noch Junior-Chef Christian Wünsch (Metzgermeister) anreisen. „So sehr wir uns auch gefreut haben: Das war mitten in der Saison, da konnten wir partout nicht weg“, so Dirk Wünsch, der in Wolfgang Dietrichs einen Berliner Freund der Familie zur Preisverleihung sandte.

 

„Botschafter genussvoller Qualitätsprodukte“

Neben Urkunde und untertellergroßer Medaille erhielt Wünsch´s warme Worte mit auf den Weg: „Die Bundesehrenpreisträger verkörpern Genusskultur und konsequentes Qualitätsstreben auf eine Weise, die ihresgleichen sucht. Wünsch‘s Fleischspezialitäten setzt hier richtungsweisende Maßstäbe und darf sich deshalb zurecht als Botschafter genussvoller Qualitätsprodukte bezeichnen", unterstrich Prof. Dr. Achim Stiebing, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

 

Glückwünsche von Helene Hammelrath

Von Berlin nach Düsseldorf. NRW-Umweltminister Johannes Remmel höchstpersönlich überreichte Junior-Chef Christian Wünsch den Landesehrenpreis „als Auszeichnung für besonderes Engagement“ in Bezug auf optimale Verarbeitung und Zubereitung, Geschmack sowie soziale Aspekte wie Ausbildungsplätze und Nachhaltigkeitsengagement. Wünsch´s bezieht zum Beispiel auf absehbare Zukunft ausschließlich Ökostrom. Glückwünsche erreichten das Unternehmen von Helene Hammelrath (SPD-MdL): „Eine hochverdiente Ehrung für die Wünsch's Würstchen GmbH.“

 

11 x Gold für 11 bewertete Produkte

 

Erstmals seit 1976 konnte Wünsch´s Würstchen zudem bei der jährlichen Lebensmittelprüfung durch die maßgebliche Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) 11 Goldmedaillen gewinnen. Unter den Preisträgern 2016 waren nicht nur Bockwurst, Rostbratwürstel oder Bratwurst-Schnecken, sondern auch Convenience-Produkte (frische Fertiggerichte) wie Kartoffelsuppe, Dicke Bohnen mit Speck oder Grünkohl mit Mettwurst. Es war die insgesamt 213. Auszeichnung für Wünsch´s durch die DLG.

Gruppenbild mit Minister (v. l.): NRW-Umweltminister Johannes Remmel überreichte Janine Kleintges und Christian Wünsch den begehrten Landesehrenpreis.