Frankfurt am Main, April 2006
Sechs DLG-Medaillen für Wünsch's Fleischspezialitäten aus Bergisch-Gladbach
Qualität als Erfolgsbasis - Prämierte Produkte garantieren Genuss
(DLG). Das Unternehmen Wünsch´s Fleischspezialitäten aus Bergisch-Gladbach stellt Fleischprodukte her, die hohen Genuss versprechen. Zu diesem Ergebnis kamen Experten der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) beim diesjährigen internationalen Qualitätswettbewerb für Schinken und Wurst in Kassel. Der Betrieb erzielte bei dieser freiwilligen Qualitätskontrolle 2 Gold- und 4 Bronze-Medaillen.
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz zählt der einmal jährlich vom DLG-Testzentrum durchgeführte Qualitätswettbewerb zu den strengsten und objektivsten der Fleischbranche. Ein Experten-Mix garantiert auf Basis aktueller, wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden und produktspezifischer Qualitätsstandards eine hohe Aussagekraft der sensorischen Untersuchungsergebnisse. Ergänzt wurden diese durch umfangreiche Laboranalysen, z.B. der Überprüfung der Rezeptur oder der Haltbarkeitsprüfung von Vollkonserven. Zusätzlich wurden bei verpackten Produkten und bei Konserven die Verpackung und die Kennzeichnung überprüft.
Die in Kassel untersuchten 4624 Produkte stammten von 471 Unternehmen. 2140 Fleischerzeugnisse erzielten eine DLG-Gold-Medaille, 1502 eine Silber- und 725 eine Bronzene DLG-Medaille. Alle Prämierungen des DLG-Testzentrums stehen für einen überdurchschnittlichen Genusswert. Die prämierten Produkte sind im Internet unter www.dlg.org/wurst zu finden.
Hier bestehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten, nach denen Produkte gesucht werden können. Der gesundheitsbewusste Verbraucher findet z.B. Angaben zu Produkten mit Jodsalz. Da der Fettgehalt von Fleischerzeugnissen häufig überschätzt wird, veröffentlicht die DLG - sofern Herstellerangaben vorliegen - erstmals auch den Fettgehalt der Fleischerzeugnisse zusammen mit der erzielten Prämierung in der DLG-Internet-Datenbank.
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt,
Tel: 069/24788-206, Fax: -112; email: r.huebner [at] dlg-frankfurt.de Internet: www.dlg.org