Frankfurt am Main, 25. April 2005
DLG-Medaillen für Wünsch's Fleischspezialitäten aus Bergisch-Gladbach
Prämierte Produkte setzen Qualitätsmaßstäbe für die Branche (DLG).
"Wünsch's Fleischspezialitäten aus Bergisch-Gladbach versprechen hohen Genuss."
Zu diesem Ergebnis kamen die Experten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) beim diesjährigen internationalen Qualitätswettbewerb für Schinken und Wurst in Bad Salzuflen.
Der Betrieb erzielte bei dieser freiwilligen Qualitätskontrolle 2 Goldene DLG-Preise, 5 Silberne DLG-Preise und 1 Bronzenen DLG-Preis.
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz zählt der einmal jährlich vom DLG-Testzentrum durchgeführte Qualitätswettbewerb zu den strengsten und objektivsten der Fleischbranche. Ein Experten-Mix aus Wissenschaft, Lebensmittelüberwachung, Handwerk und Industrie garantiert auf der Basis aktueller, wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden und produktspezifischer Qualitätsstandards eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse. Die prämierten Produkte des Betriebs setzen deshalb Qualitätsmaßstäbe.
In Bad Salzuflen wurden 4471 Produkte einer sensorischen Analyse unterzogen. Zusätzlich wurden in diesem Jahr verstärkt bei den verpackten Produkten und bei den Konserven die Verpackung und die Kennzeichnung überprüft. Produktfehler wurden von den DLG-Experten erkannt und in einem Prüfbefund festgehalten. Ergänzt wurden diese Daten durch umfangreiche Laboranalysen, z.B. der Identifikation der verwendeten Fleischarten oder der Haltbarkeitsprüfung von Vollkonserven. Insgesamt erzielten 2030 Fleischerzeugnisse eine DLG-Gold-Medaille, 1483 eine Silber-Medaille und 691 eine Bronzene.
Ob Gold, Silber oder Bronze alle Prämierungen des DLG-Testzentrums, das das älteste der Welt ist, stehen für einen überdurchschnittlichen Genusswert, auf den sich Verbraucher verlassen können. Wer prämierte Spezialitäten oder diätetische Produkte sucht, kann diese Daten im Internet unter www.dlg.org/wurst erfahren.
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt,
Tel: 069/24788-206, Fax: -112; email: r.huebner [at] dlg-frankfurt.de Internet: www.dlg.org