Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Wünsch‘s Fleischspezialitäten aus Bergisch-Gladbach mit dem Bundesehrenpreis ge-ehrt. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher überreichte gemeinsam mit Rudolf Hepp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesell-schaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Berlin.
Die Bundesehrenpreise werden jährlich an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwirt-schaft verliehen, die im Vorjahr mit ihren Produkten die besten Ergebnisse bei den Qualitäts-prüfungen der DLG erzielt haben. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und Ver-packung sowie um Labortests ergänzt wird.
Moderne Produktions- und Verpackungsverfahren sowie eine leistungsfähige Analytik sind heute die Basis für eine zuverlässig hohe Lebensmittelqualität und -sicherheit. „Die Bundes-ehrenpreisträger verstehen es vorbildlich, wertvolle Ressourcen mit ihrem hohen fachlichen Können zu Produkten höchster Qualität zu verarbeiten“, lobte der stellvertretende DLG-Hauptgeschäftsführer Rudolf Hepp die erfolgreich umgesetzten Qualitätsanstrengungen, die der Bundesehrenpreis transparent macht.